Wir haben ein Buch geschrieben!

Während des Schreibprojektes im September 2021 haben die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen eifrig Geschichten und Gedichte geschrieben, die in Form eines Buches zusammengestellt werden sollten.

Autorenlesungen in unserer Schule

Im Rahmen der diesjährigen KIBUM (Kinder- und Jugendbuchmesse) Oldenburg bestand das Angebot Schulklassen für Autorenlesungen in der Schule anzumelden. Die ersten und vierten Klassen der Paul-Maar-Schule erhielten die Gelegenheit, zwei Kinderbuchautorinnen kennen zu lernen.

Herbstlauf der Paul-Maar-Schule

Unter Beachtung der bestehenden Corona-Regeln konnte in diesem Jahr erfreulicherweise wieder unser traditionelle Herbstlauf stattfinden. Am Montag, dem 11. Oktober 2021 fanden sich die Schülerinnen und Schüler nacheinander, getrennt nach Kohorten auf dem Schulhof ein, um dort in einer vorgegebenen Zeit große abgesteckte Runden über das gesamte Schulgelände zu laufen.

Ausflug in den Park der Gärten

Bei sonnigem Herbstwetter besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b mit ihren Lehrerinnen Frau Heinemann und Frau Reitmeyer am 8.

Obsttag in der Klasse 1c

Am Vormittag des 1. Oktober 2021 gab es für die Schülerinnen und Schüler einen ‚Obsttag‘ zum Buchstaben O. Beim Lernen mit allen Sinnen wurde zum Beispiel die Frage gestellt und beantwortet: „Wie schmeckt das O?“

Schreibprojekt der 3. und 4. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Paul-Maar-Schule nahmen an dem besonderen ‚Schreibprojekt mit Kindern und Jugendlichen des Geest-Verlags‘ teil.

Warnwesten für unsere Erstklässler

Pünktlich zum Herbstanfang am Freitag, dem 24. September 2021 erhielten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen gelbe Sicherheitswesten. Diese sollten sie unbedingt auf ihrem Weg zur Schule tragen, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern besser zu sehen sind.

Schülermeisterschaft Hit’n Run

Mit dem Ziel, Kinder zu Bewegung und zum Sport zu motivieren, sprinteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 am Dienstag, dem 21.

Ausflug ins Museumsdorf Cloppenburg

Am 20. September 2021 machten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen einen gemeinsamen Ausflug zum Museumsdorf Cloppenburg. Im Rahmen der Einheit ‚Leben zu Großmutters Zeiten‘ im Sachunterricht nahmen die Kinder zunächst an einem Programm teil, bei dem Zinn gegossen, Butter von Hand hergestellt oder mit der Feder in Sütterlinschrift geschrieben wurde.

Besuch im Freizeitpark Ostrittrum

Einen rundum schönen Vormittag bei gutem Wetter verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2c mit ihrer Lehrerin und Begleitpersonen am Donnerstag, dem 16.