Hier finden Sie, was bei uns zum Schwerpunkt Sport gehört.

Sport und Bewegung ist uns wichtig. Darum bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an verschiedenen sportlichen Aktivitäten teilzunehmen. Schulintern finden in jedem Jahr die Bundesjugendspiele sowie ein Hallenfußballturnier statt.

Fußball:

Fußball wird an der Paul-Maar-Schule seit Jahren als Arbeitsgemeinschaft für Jungen und Mädchen angeboten, in der die Schülerinnen und Schüler Grundlagen des Fußballspiels kennenlernen und gemeinsam Spiele austragen.

Am Jungen-Fußball-Grunschulturnier, das jedes Jahr von Mannschaften der Oldenburger Grundschulen in Ohmstede ausgetragen wird, um den Stadtmeister zu ermitteln, nehmen auch regelmäßig die Mannschaften der Paul-Maar-Schule teil.

Der Knax-Cup im Hallenfußball, zu dem die Landessparkasse zu Oldenburg jedes Jahr die Oldenburger Grundschulen einlädt, findet im Oldenburger Soccerland statt. Hier treten Jungen- und Mädchenmannschaften aus den verschiedenen Grundschulen gegeneinander an. Die Jungen-Mannschaften der Paul-Maar-Schule nehmen schon seit vielen Jahren daran teil, oftmals mit sehr gutem Erfolg. Erstmals im Jahr 2020 trat auch eine Mädchenmannschaft bei dem Turnier an.

Schülermeisterschaft Hit’n Run:

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis vier nehmen in jedem Jahr an den Hit’n Run Schülermeisterschaften teil. Bei dieser sportlichen Aktion durchlaufen die Kinder so schnell wie möglich einen Parcours und werfen am Ende des Parcours einen Basketball ins Netz. Ein computergesteuertes Lichtschrankensystem ermittelt bei jedem Kind die Lauf- und Wurfwerte. Die Schülerinnen und Schüler versuchen dabei ihre eigene Bestleistung zu erlangen. Die Durchschnittszeit der gesamten Schülerschaft einer Grundschule wird in einer Grundschul-Rangliste festgehalten.

Schwimmen:

Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen erhalten im halbjährlichen Wechsel Schwimmunterricht im Olantis Huntebad. Besonderer Wert wird auf das Erreichen von Schwimmabzeichen, aber auch auf sicheres Schwimmen gelegt. Der Transfer von der Schule zum Schwimmbad und zurück wird von einem Busshuttle übernommen.