Nachmittagsangebot in der Bremer Heerstraße (Text aus: Flyer zu Hort Bremer Heerstraße)

Der Verein für Kinder e.V. bietet an der Grundschule zwei Schulkindangebote an:

den Hort und den Betreuten Mittagstisch

Beide Angebotsformen befinden sich in dem Schulgebäude, so dass die Wege kurz sind, sowohl für die Kinder als auch für den Austausch zwischen den Erwachsenen. Die Eltern sind unsere wichtigsten Kooperationspartner: Beide Angebote sind aus Elterninitiative entstanden, Ideen und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Zufriedenheit der Kinder und ernst gemeinte Beteiligungsformen an den Inhalten, die den Nachmittag und die Ferien betreffen, liegen uns am Herzen.

Die Teams aus dem Hort und dem Betreuten Mittagstisch begrüßen die Mädchen und Jungen persönlich, alle werden gesehen und in ihrer Persönlichkeit begleitet. Der respektvolle Umgang miteinander und in der Gruppe ist uns wichtig.

Je nach Angebotslänge können eigene Ideen umgesetzt werden und Angebote ausprobiert werden. Über die Aktivitäten im Hort, auch in den Ferien, werden Sie und die Kinder kontinuierlich informiert.

Wir sind der Hort in der Bremer Heerstraße in den Räumlichkeiten der Paul-Maar-Schule. Es gibt den Hort seit September 2007.

Unser Team besteht aus dem Erzieher Heino Verver, dem Erzieher Daniel Schaefer und zwei Erzieherinnen.

Betreuerin des Haushalts ist Jolanta Kalis.

Steckbrief: Hort

• Der Hort wird von 40 Kindern besucht.
  • Im Hort arbeiten 4 pädagogische Fachkräfte und 1 Hauswirtschaftskraft.
  • Die Öffnungszeiten sind ab Schulschluss bis 17:00 Uhr, in den Ferien ab 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
  • Die Kosten entsprechen der Beitragsordnung der Stadt Oldenburg (www.oldenburg.de).
  • Die Kinder bekommen bei uns täglich warmes Mittagessen, Hausaufgabenbegleitung und ein abwechslungsreiches Angebot verschiedenster Aktivitäten.
  • Nähere Informationen: siehe Rahmenkonzept der Horte (www.verein-fuer-kinder.de) oder im Hort.

Anmeldungen werden bis zum 15. Februar des laufenden Jahres im Hort entgegengenommen.

Tel: 0441-2096171

E-Mail: hort-bremer-heerstrasse@verein-fuer-kinder.de

Steckbrief Betreuter Mittagstisch:

• Der Betreute Mittagstisch wird von 70 Kindern besucht.
  • Im Betreuten Mittagstisch arbeiten 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Die Öffnungszeiten sind von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr während der Schulzeit (keine Ferienbetreuung).
  • Die Kosten entsprechen der Beitragsordnung der Stadt Oldenburg.
  • Eine Hausaufgabenbegleitung findet aus zeitlichen Gründen nicht statt.
  • Nähere Informationen: www.verein-fuer-kinder.de

Anmeldungen werden bis zum 15.Februar des laufenden Jahres im Hort entgegengenommen.

Kontaktdaten:

Verein für Kinder e.V.

Ansprechpartner:  Mario Gundlach

E-Mail: m.gundlach@verein -fuer-kinder.de

Im Vorstand ist der Ansprechpartner:

Tammo Poppinga

E-Mail: t.poppinga@verein-fuer-kinder.de