Arbeitsgemeinschaften im 2. Halbjahr des Schuljahres 2023/24:

• AG „Französisch“ bei Frau Zuckmantel (von 12:05 – 12:50 Uhr)

Während dieser Arbeitsgemeinschaft wird die französische Sprache erlernt, werden Spiele gespielt und die Kinder erfahren mehr über das Land Frankreich. Dabei steht immer im Vordergrund: Viel Spaß haben!

• AG „Gesellschaftsspiele“ bei Frau Erbel (von 12:05 – 12:50 Uhr)

In dieser Arbeitsgemeinschaft werden die Schülerinnen und Schüler Gesellschaftsspiele miteinander spielen. Dafür dürfen sie auch eigene Gesellschaftsspiele mitbringen, die sie mit mehreren anderen Kindern gemeinsam spielen.

• AG „Weben“ bei Frau Sieverling (von 12:05 – 12:50 Uhr)

Nach dem Kennenlernen der Grundlagen des Webens, werden zunächst zum Beispiel Lesezeichen, Deckchen oder kleine Taschen in Streifenmuster gewebt, dann folgen je nach Zeit die Techniken Bildweben und Rundweben. Die Kosten betragen pro Kind 2,00 Euro.

• AG „Kreativ“ bei Frau Reershemius (von 12:05 – 12:50 Uhr)

Wie der Name schon sagt, lässt diese Arbeitsgemeinschaft den Schülerinnen und Schülern viel Raum für Kreativität. In der Gruppe wird jeweils entschieden welche Materialien verwendet werden und was daraus gemacht wird. In jedem Fall ist auch das Arbeiten mit dem Werkstoff Ton dabei. Die Kosten für diese AG betragen 2,00 Euro.

• AG „Schatzsuche“ bei Frau Schlottag (von 12:05 – 12:50 Uhr)

Diese Arbeitsgemeinschaft richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die Spaß und Lust auf Mathematik haben. Zum Beispiel Zahlenspiele oder das Knacken von Zahlencodes sind vorgesehen.

• AG „Detektive“ bei Frau Wegener (von 12:05 – 12:50 Uhr)

Kinder, die Interesse an Deutsch haben, gerne Lesen und Texte verstehen, sind in dieser Arbeitsgemeinschaft genau richtig. Es sollen in detektivischer Weise zum Beispiel Rätsel gelöst oder Geheimsprachen entschlüsselt werden.

• AG „Bauen und Konstruieren“ bei Frau Fahlbusch (von 12:05 – 12:50 Uhr)

Die Kinder werden verschiedene Bauwerke wie Türme, lange Mauern sowie stabile Brücken kennenlernen und selbst Modelle konstruieren, die sie mit Materialien wie Klötzen, Stäben, Pappdeckeln u.a. nachbauen.