Paul-Maar-Schule ist jetzt Sportfreundliche Schule!
Wir haben es geschafft! Am Freitag, dem 29. Mai 2026 erhielt die Paul-Maar-Schule die Zertifikation zur „Sportfreundlichen Schule“ vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung.
Für die Beantragung und Genehmigung dieser Auszeichnung müssen im Vorfeld viele Punkte eines Kriterienkatalogs erfüllt werden. Die Schule muss sich für eine Förderung der Gesundheit durch Bewegung, Sport und gesunde Ernährung stark machen. Das ist in der Paul-Maar-Schule erfolgt, zum Beispiel durch Sport- und Schwimmunterricht, Vereinbarungen mit Sportvereinen, einen mit Sportgeräten ausgestatteten Schulhof, viele Pausenspielgeräte, regelmäßige Bewegungszeiten, Teilnahme an Wettbewerben und vieles mehr.
Nachdem die Paul-Maar-Schule die Anforderungen erfüllt und eine amtliche Überprüfung vor Ort stattgefunden hatte, besuchte uns während des diesjährigen Schulfestes Herr Hasse vom zuständigen Regionalen Landesamt für Schule und Bildung und überreichte unserer Schulleiterin Frau Wollenhöfer die Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ in Form einer Urkunde und einer Plakette, die an der Schulwand angebracht werden kann.
Große Freude herrschte darüber, dass die Paul-Maar-Schule ab jetzt für die nächsten fünf Jahre die Bezeichnung „Sportfreundliche Schule“ tragen darf.






