Schulfest mit dem „Sams“ an der Paul-Maar-Schule
Bei Sonnenschein und Wärme trafen sich am Freitag, dem 29. Mai 2026 viele Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Gäste zum diesjährigen Schulfest auf dem Schulhof der Paul-Maar-Schule.
Im Vorfeld hatte sich ein Festausschuss etabliert, deren Mitglieder sich mehrfach trafen, um die Gestaltung des Schulfestes zu organisieren. Unter dem Motto „Das Sams – Ein Tag voller blauer Wunschpunkte“ wurden für die Kinder viele verschiedene Spiele, organisiert von der Elternschaft der einzelnen Klassen, angeboten. Zudem wurde für das leibliche Wohl durch ein Kuchenbuffet, eine Saftbar, einen Popcornstand, einen Eiswagen und einen Bratwurststand gesorgt.
Das Fest startete mit der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Wollenhöfer und einigen sportlichen Darbietungen. Dazu gehörten Tänze mit viel Bewegung und Vorführungen von einigen Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen kleinen Sportgeräten.
Während der Begrüßungszeremonie tauchte doch tatsächlich auch das „Sams“ in voller Größe auf und tanzte mit! Das war ein fröhlicher Einstieg in den Nachmittag!
Mit viel Freude und Spaß gingen nun die Mädchen und Jungen mit ihren Laufkarten an die verschiedenen Stationen, an denen Malen, Basteln und vieles mehr angeboten wurde. Für jede durchlaufene Station erhielten die Kinder einen blauen „Wunschpunkt“ auf ihrer Laufkarte. Hier seien beispielhaft einige Stationen genannt: Dosenwerfen, Schminkstation, Seife kneten, Barfußparcours, Rindenboote bauen, Jonglierbälle herstellen, Balancierparcours. Ein Highlight war die Tombola, bei der tolle Preise gewonnen werden konnten.
Dieses Schulfest war eine äußerst gelungene Veranstaltung!
Der Erlös aus dem Schulfest kommt dem Förderverein der Schule zugute, welcher damit einige pädagogische Wünsche und Ziele der Paul-Maar-Schule finanziell unterstützen kann.
Sehr herzlich danken wir allen Sponsoren sowie allen Helferinnen und Helfern, ohne deren Einsatz eine derartige Veranstaltung nicht stattfinden könnte.






















