Projekttage !Respect für alle Klassen

An sieben Tagen in den Monaten April und Mai 2024 wurde wieder das Präventionsprojekt „!Respect“ in allen Klassen der Paul-Maar-Schule durchgeführt. In der Sporthalle trafen sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die Mädchen und Jungen der vier ersten Schuljahre jeweils an drei Tagen zu einem zweistündigen Grundkurs, während die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten sowie vierten Klassen jeweils einen zweistündigen Auffrischungskurs besuchten.

Die Trainingsstunden wurden von Frau Tina Uphoff, Mitarbeiterin des gemeinnützigen Vereins !Respect, geleitet. Auf spielerische Art und Weise erfuhren die Kinder, wie sie sich respektvoll anderen Personen gegenüber verhalten und Konflikte ohne körperliche Gewalt lösen können. Das Projekt hat das Ziel, das Klassenklima zu verbessern und damit auch die Freude am Lernen zu steigern.

Die Schülerinnen und Schüler machten mit Freude und Begeisterung mit beim Erlernen der Regeln, die sie in einem Streitfall beachten sollten. Damit sie in einem Konfliktfall ernstgenommen werden, erlernten sie, wie sie verbal reagieren können und welche Körperhaltung sie dabei am besten einnehmen.

Gesponsert wurden die Projekttage von der Stiftung der Sparda-Bank Münster und dem Förderverein der Paul-Maar-Schule.