Puppenbühne der Polizei zu Besuch in unserer Schule

Vom 22. bis 24. Mai 2024 besuchte das Team der Pädagogischen Puppenbühne der Polizei (PäPP) die Klassen eins bis vier der Paul-Maar-Schule.

Im Rahmen der Verkehrsprävention stand für die Kinder der ersten und zweiten Klassen das Überqueren der Straße an einer Fußgängerampel im Vordergrund. In dem folgenden Theaterstück mit Handpuppen wurde die tatkräftige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler gefordert, da dem Schurken Carl Chaos, der die Ampeln manipulieren wollte, das Handwerk gelegt werden musste. Mit großer Begeisterung halfen die Kinder dem Polizisten und dem Schweinchen Ringel, dem Übeltäter das Handwerk zu legen.

Angesichts der heutigen sehr intensiven Nutzung des Internets schon bei den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen, gewinnt das mit Handpuppen dargestellte Stück „Der Datensammler“ an Wichtigkeit. Die Mädchen und Jungen der Klassen drei und vier erhielten sowohl durch das Puppentheater als auch bei der anschließenden Nachbereitung in den einzelnen Klassen Einblicke in die Gefahren bei der Nutzung der sozialen Netzwerke und wurden mit Verhaltensregeln zum sicheren Umgang mit Medien geschult.