Klasse 3a macht physikalische Experimente

Am Mittwoch, dem 17. Januar 2024 besuchten einige Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten des Faches Sachunterricht der Universität Oldenburg, begleitet von ihrem Dozenten Herrn Professor Komorek, für zwei Unterrichtsstunden die Klasse 3a, um den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des naturwissenschaftlich-technischen Aspekts des Sachunterrichts in Form von praktischen Experimenten physikalische Kenntnisse näherzubringen.

Dafür erhielt zunächst jedes Kind eine „Forschungsmappe“, in der die Experimente an sieben Stationen, jeweils eingeleitet mit einer kleinen Geschichte von Petterson, Findus und Jona, beschrieben waren und die Ergebnisse von den Kindern notiert wurden. Die Mädchen und Jungen hatten Freude an jeder Station zu experimentieren und ihr physikalisches Wissen zu erweitern. Interessante, lehrreiche und spannende Versuche, mit einfachen, alltäglichen Gegenständen ausgeführt, zeigten den Kindern zum Beispiel das Grundprinzip einer Thermoskanne, wie Seife die Oberflächenspannung von Wasser entfernt oder wie eine Alarmanlage funktioniert.