Einschulung an der Paul-Maar-Schule zum Schuljahr 2023/24

Viele Mädchen und Jungen wurden am Samstag, dem 19. August 2023 an der Paul-Maar-Schule in die Klassen 1a, 1b, 1c und 1d eingeschult.

Die Klassen 1a und 1b trafen sich um 8:30 Uhr und die Klassen 1c und 1d um 10:00 Uhr zu einer Einschulungsfeier im Forum. Begleitet von ihren Eltern wurden die Erstklässler der vier Klassen von unserer Schulleiterin Frau Neugebauer und der Pastorin Frau Schaer-Pinne begrüßt.

Die Schülerinnen und Schüler der drei zweiten Klassen hatten sich jeweils ein Programm mit netten Vorführungen ausgedacht. Die Mädchen und Jungen der Klassen 2a und 2b sangen Löwenlieder, die Mut machen, und die Kinder der Klasse 2c trugen ihre vielen Elfchen, die sie zum Thema Schule selbst geschrieben hatten, vor.

Frau Schaer-Pinne las den Kindern das Buch „mutig, mutig“ vor und sang mit ihnen ein Mut-mach-Lied. Nachdem Frau Neugebauer und Frau Schaer-Pinne den Schulanfängern viele gute Wünsche mit auf den Weg gegeben hatten, gingen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen in ihren Klassenraum, um dort zum ersten Male eine Schulstunde zu erleben.

Währenddessen konnten die Eltern der Schulanfänger mit Kaffee und Kuchen, organisiert von den Eltern der zweiten Klassen, die Wartezeit überbrücken.

Zur Begrüßung der neuen Erstklässler hatte der Vorstand des Fördervereins einen Stand vorbereitet, an dem neben Infos für die Eltern sich jedes Kind ein kleines Präsent abholen durfte.