Kuchen für den guten Zweck

Aktuell beschäftigte sich die Klasse 3b im Religionsunterricht mit dem Thema „Kinderrechte“. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler von ihrer Lehrerin Frau Zuckmantel, dass zum Beispiel die Hilfsorganisation UNICEF sich darum bemüht, die Kinderrechte für jedes Kind zu verwirklichen.

Die Schülerinnen und Schüler überlegten, wie sie diese Hilfsorganisation unterstützen könnten. Sie hatten dann die Idee, am Donnerstag, dem 23. März 2023 in den großen Pausen selbstgebackenen Kuchen gegen eine kleine Spende abzugeben.

Es wurde eine sehr erfolgreiche Aktion! Die Schulkinder waren begeistert, an der Kuchentheke herrschte großer Andrang und alle Kuchenstücke waren schon in der ersten Pause weg. Die Spendensumme war dann höher als erwartet.

Den Mädchen und Jungen der Klasse 3b schien das Recht auf Bildung für alle Kinder besonders wichtig, darum hatten sie im Vorfeld den Wunsch geäußert, durch diese Aktion die Kosten für eine „UNICEF-Schule in der Kiste“ übernehmen zu können. Da die Spendenaktion aber eine Summe erbracht hat, von der die Kinder nicht nur eine „Schule in der Kiste“ spenden können, sondern zusätzlich noch UNICEF-Schulrucksäcke, Bleistifte und Schulhefte, ist besonders erfreulich. Das Geld wird auf das UNICEF-Konto eingezahlt mit Angabe des Verwendungszwecks.

Ein großes Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b  und Frau Zuckmantel für die Durchführung dieser Aktion, sowie an die Eltern für ihre Mithilfe und Unterstützung.