Projektwoche „Trommelzauber“ für alle Klassen

Eine Woche trommeln, singen und tanzen! Von Montag, 17. April bis Freitag, 21. April 2023 fand an der Paul-Maar-Schule eine Projektwoche unter dem Titel „Trommelzauber“ statt.

Für diese Woche galt ein besonderer Stundenplan. Jeden Morgen trafen sich zunächst die Schülerinnen und Schüler aller Klassen in der Sporthalle zum gemeinsamen Trommeln, Singen oder Tanzen, anschließend widmeten sich entweder die Jahrgänge eins und zwei oder die Jahrgänge drei und vier dem ‚Trommelzauber‘. In den Unterrichtsstunden im Klassenraum bastelten und gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihre Kostümierung für die gemeinsame Abschlussveranstaltung.

Am Montag, dem 17. April 2023 starteten die Kinder mit viel Freude und Einsatz, unter der Leitung von Herrn Leo Omorodion, zu einer imaginären „Flugreise in den Ort Tamborena“. Mit dem Lied „Komm, wir geh`n nach Tamborena“ wurden die Reise sowie die dort anzutreffenden Tiere trommelnd, tanzend und singend von den Schülerinnen und Schülern dargestellt.

In den darauffolgenden Tagen wurden die Trommelübungen mit den Djemben intensiviert.

Bevor aber am Freitag die Projektwoche „Trommelzauber“ mit einer Generalprobe am Vormittag und einem Abschlusskonzert am Nachmittag zu Ende ging, wurde am Donnerstag noch intensiv für die Vorführung geübt. Die Schülerinnen und Schüler trommelten, sangen und bewegten sich gemeinsam sowie klassenweise zu verschiedenen Liedern, die alle die Fantasiereise nach „Tamborena“ untermalten.

Abschlusskonzert der Projektwoche „Trommelzauber“

Applaus für das tolle Abschlusskonzert, mit dem die Projektwoche „Trommelzauber“ am 21. April 2023 endete!

Nach einleitenden Worten von Schulleiterin Frau Neugebauer begeisterten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Leo Omorodion die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit einer Show, in der die Fantasiereise nach „Tamborena“ gesungen, getanzt und vor allem mit den Djemben getrommelt wurde. Die Kinder hatten sich mit selbstgebastelten Masken und farblich passender Kleidung in die während der Fantasiereise anzutreffenden Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen verwandelt und gaben zusammen mit dem gebastelten Wandschmuck ein farbenfrohes Bild ab.

Das Publikum bedankte sich bei den Mitwirkenden mit einem großen Applaus für die gelungene Show.

Vor und nach der Show sorgten die Vorstandsmitglieder des Fördervereins für Kaffee und Kaltgetränke.

Für das Publikum war der Eintritt zwar frei, da das Projekt vom Förderverein der Paul-Maar-Schule gesponsert wurde, aber über Spenden für den Förderverein freute sich der anwesende Vorstand und bedankt sich sehr herzlich.