Projektarbeit in Klasse 4c zum Stadtteilheft Osternburg

Am 22. Februar, 15. März und 22. März 2023 besuchte Frau Laura Keppel, Mitarbeiterin des Stadtmuseums Oldenburg, für jeweils zwei Unterrichtsstunden die Klasse 4c, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein Heft von Kindern für Kinder zum Stadtteil Osternburg entstehen zu lassen.

Die Klasse 4c entschied sich für das Thema: Fünf Personen, die ihnen im Stadtteil Osternburg wichtig sind, auszuwählen und Fragen zu entwickeln, die sie den Personen in Form eines Interviews stellen würden. Außerdem wird jeweils ein Porträtfoto der ausgewählten Personen in einer künstlerischen Technik umgesetzt.

In den ersten beiden Stunden wurden in der Klasse fünf Gruppen gebildet. Jede Gruppe entschied sich dann für eine Persönlichkeit, für die sie einen Fragebogen erstellen wollte. Zunächst überlegten sich die Schülerinnen und Schüler viele Fragen, aus denen sie fünf Fragen auswählten, die sie für ein Interview verwenden wollten und auf einem Plakatbogen notierten.

Nach der Schule gingen die Kinder selbstständig los, um ihre Fragen den jeweiligen Interviewpartnerinnen und -partnern zu stellen.

In den nächsten beiden Projektstunden bekam jedes Mädchen und jeder Junge ein Porträtfoto ihrer gewählten Persönlichkeit, welches als Vorlage diente, um einen Stempel herzustellen, der auf dem Plakat zu den Fragen als Bild hinzugefügt werden sollte. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei die Technik des Linoldrucks kennen und anwenden. Mit Konzentration und Geschick wurden die Fotos auf Pergament skizziert, mit Blaupapier auf Linolplatten übertragen und die Linien mit einem Schnitzmesser vertieft.

Diese Arbeit wurde in den beiden letzten Projektstunden fortgeführt. Die bereits fertigen Linolplatten konnten nun eingefärbt und abgedruckt werden. Es entstanden tolle Drucke!

Zum Schluss mussten noch die Plakate, auf denen bereits die Fragen notiert waren, durch die Antworten aus den Interviews und die Linoldrucke, die von den Porträtfotos entstanden waren, ergänzt werden.

Die Ergebnisse des Projektes sollen in den nächsten Monaten in einem Stadtteilheft für Kinder sowie in einer Ausstellung veröffentlicht werden.