Schulinterne Kinderbuchmesse

Alle zwei Jahre beschäftigen sich alle Schuljahre der Paul-Maar-Schule, in Anlehnung an die offizielle Oldenburger KIBUM, einen Tag mit einer intern gestalteten Kinderbuchmesse in den Klassenräumen der Schule. In diesem Jahr wurde der Dienstag, 14. November 2023 für diese Veranstaltung ausgewählt.

Im Vorfeld war ein umfangreiches und interessantes Programm zusammengestellt worden. Die Schülerinnen und Schüler hatten ihre Lieblingsbücher für die Buchausstellung mitgebracht und zum Inhalt ihrer Bücher gemalt oder kleine Texte geschrieben. Die Kinder der Klasse 4a gestalteten ihre Bücher im Schuhkarton und die Klasse 4b hatte ein Quiz erstellt.

Als Einstimmung auf diesen besonderen Schulvormittag trafen sich morgens alle Kinder im Forum zur Begrüßung und sangen gemeinsam das Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“.

Die weiteren Unterrichtsstunden wurden dann von den Schülerinnen und Schülern genutzt, um abwechselnd in den Buchausstellungen in den Klassenräumen zu stöbern oder an einer der angebotenen Lesungen teilzunehmen.

Lehrerinnen und Mütter übernahmen die spannenden Buchvorstellungen, bei denen einige Vorlesetexte mit einem Bilderbuchkino, einem Erzähltheater oder mit Entspannung verbunden waren. Sogar englischsprachige Kinderbücher wurden vorgestellt.