Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Aus den dritten und vierten Klassen hatten sich in diesem Schuljahr insgesamt 63 Schülerinnen und Schüler angemeldet, die am Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2023 teilnehmen wollten.

Dazu trafen sie sich am Donnerstag, dem 16. März 2023 im Forum der Schule. Mit viel Ausdauer und intensivem Nachdenken versuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die 24 unterschiedlich anspruchsvollen, bis kniffligen Aufgaben in der Zeit von 75 Minuten zu lösen.

Ein Drittklässler brütete an seinen Aufgaben bis zum letzten Moment und gab dann seine Unterlagen mit den Worten ab: „Das war schwer, aber hat Spaß gemacht!“

Siegerehrung

Bei der Auswertung des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik wurden anhand der von den Kindern erreichten Punkte die Platzierungen ermittelt. Am Mittwoch, dem 10. Mai 2023 konnte dann die Siegerehrung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Paul-Maar-Schule stattfinden. Alle Schülerinnen und Schüler, die am Wettbewerb teilgenommen hatten, bekamen eine Urkunde.

Besonders erfolgreich bei diesem Wettbewerb waren mit einem dritten Platz Johanna aus der Klasse 4b und mit einem ersten Platz Niklas aus der Klasse 3c. Niklas hatte den weitesten Känguru-Sprung der Schule gemacht und erhielt als Sonderpreis das Känguru-T-Shirt. Herzlichen Glückwunsch!