Klasse 3c besucht die Feuerwehr

Das Thema „Feuer und Feuerwehr“ wurde in den dritten Jahrgängen im Rahmen des Sachunterrichts erarbeitet. Zur Veranschaulichung des Gelernten besuchten die Klassen die Berufsfeuerwehr der Stadt Oldenburg.

Die Klasse 3c fuhr mit ihrer Sachkundelehrerin Frau Neugebauer und ihrer Klassenlehrerin Frau Sieverling am Dienstag, dem 21. Februar 2023 zur Feuerwehrwache 2 an der Schützenhofstraße. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden die Schülerinnen und Schüler jeweils von einem Feuerwehrmann durch die Räumlichkeiten geführt und erhielten dort viele interessante Informationen sowie Antworten auf ihre Fragen. Außer von den verschiedenen Rettungs- und Löschfahrzeugen waren die Kinder besonders vom Leiterwagen mit der dreißig Meter hohen Leiter begeistert. Die Schülerinnen und Schüler schauten sich die Ausrüstung der Feuerwehrmänner an, warfen einen Blick in die Kantine, den Vorratsraum, den Sportraum und den Ruheraum. Im Keller befand sich außerdem ein Labyrinth ähnlicher Trainingsparcours aus Metallkäfigen, durch den einige Kinder hindurchkriechen durften und dabei den richtigen Weg finden mussten.

Am Donnerstag, dem 23. Februar 2023 wird die Klasse 3b mit Frau Zuckmantel und am Montag, dem 27. Februar 2023 wird die Klasse 3a mit Frau Schulte zur Feuerwehr fahren.