Besuch von der Universität Oldenburg

Klassen 4a und 4c probieren Sachunterrichts-Materialien aus

Am Mittwoch, dem 30. November und am Freitag, dem 2. Dezember 2022 ist Dr. Silke Bakenhus mit Unterstützung aus dem Arbeitsbereich Didaktik des Sachunterrichts von der Universität Oldenburg zu Besuch an der Paul-Maar-Schule gewesen. Im Gepäck waren entwickelte Lernmaterialien aus dem Projekt QuaSU (Quellenarbeit im Sachunterricht), die sich rund um ausgewählte Quellen aus dem Prize Papers Projekt drehen. Die wiederentdeckten Dokumente aus Kaperungen der Frühen Neuzeit von vor ca. 300 Jahren standen dabei im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten an verschiedenen Stationen unterschiedliche Aspekte der Frühen Neuzeit: Warum hat eine Kaperung nichts mit Piraten zu tun? Was ist ein Kaperbrief und wie sieht er aus? Wie sind damals Briefe geschrieben und verschlossen worden? Und wann war die Frühe Neuzeit überhaupt? Antworten haben die Klassen 4a und 4c gefunden und hatten dabei viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren des Lernmaterials. Im neu eröffneten SULab (Sachunterrichtslabor) werden diese Materialien zukünftig eingebunden.

Drittklässler erkunden auch Sachunterrichts-Materialien zum Projekt QuaSU

Nachdem die 4. Klassen schon im November und Dezember 2022 die Lernmaterialien aus dem Projekt QuaSU ausprobiert hatten, konnten am Dienstag, dem 7. Februar und am Mittwoch, dem 8. Februar 2023 die Drittklässler ebenfalls unter der Leitung von Frau Dr. Silke Bakenhus die unterschiedlichen Aspekte der Frühen Neuzeit an den verschiedenen Stationen entdecken. Nach einer einführenden Erklärung probierten die Schülerinnen und Schüler mit Freude und Begeisterung die Materialien an jeder Station aus. Besonderen Spaß schien ihnen das Schreiben mit der Feder und das Falten und Versiegeln der geschriebenen Briefe zu machen.