Teilnahme aller Jahrgänge am Projekt „!Respect“

Im Dezember 2022 führt die Paul-Maar-Schule zum zweiten Male das Projekt „!Respect“ für alle Jahrgänge durch.

Ein Coach des Vereins !Respect leitet die in der Sporthalle im Klassenverband stattfindenden Trainingsstunden der Schülerinnen und Schüler. Anhand von verschiedenen handlungsorientierten Spielen und Übungen erfahren und lernen die Kinder mit viel Spaß und Bewegung, respektvoll und sozialverträglich in der Schule sowie im Klassenraum miteinander umzugehen. Sie erfahren auch, wie sie sich in Konfliktsituationen verhalten müssen, damit gewaltfreie Lösungen gefunden werden.

Das Projekt hat das allgemeine Ziel, das Klassenklima zu verbessern und damit auch die Freude am Lernen zu steigern. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf die Trainingsstunden, bei denen sie begeistert mitmachen und bemüht sind, das Erlernte anschließend umzusetzen.

Am Donnerstag, dem 15. Dezember 2022 wurde vom Lokalsender Oldenburg Eins (oeins) ein Video aufgenommen, das die Kinder der Klasse 1b mit ihrer Lehrerin Frau Peemüller und dem Trainer Herrn Oliver Henneke bei einer gemeinsamen Trainingsstunde in der Sporthalle zeigt.

Das Video kann auf dem YouTube-Kanal unter dem Link.

https://www.respect-in-school.de/presse/filme/ angesehen werden.