Friedensaktionstag in der Paul-Maar-Schule

Im Rahmen des Aktionsaufrufs unter dem Motto „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden“ war am Donnerstag, dem 13. Oktober 2022 der gesamte Vormittag an der Paul-Maar-Schule dem Thema Frieden gewidmet.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis vier besuchten jahrgangsweise einen Gottesdienst im Lukashaus, der von Pastorin Frau Schaer-Pinne gemeinsam mit den Lehrerinnen geleitet wurde. Dabei wurde gemeinsam gesungen sowie eine Friedensgeschichte vorgelesen und gestaltet.

In allen Klassen fanden zur Friedensthematik unterschiedliche Aktionen und intensive Gespräche statt. Dazu malten und gestalteten die Schülerinnen und Schüler in mehreren Klassen die Friedenstaube und das Friedenssymbol. Aber auch an einer malerischen Darstellung der Geschichte „Das kleine Frieden“ oder einem getanztes Friedenslied sowie am Schreiben kleiner Gedichte, sogenannter Elfchen zum Frieden, arbeiteten Mädchen und Jungen.

Zum Abschluss dieses besonderen Schulvormittags trafen sich die Schülerinnen und Schüler aller Klassen auf dem Schulhof, um ein riesengroßes Friedenssymbol darzustellen.