Schulinterne Kinderbuchmesse

Am Donnerstag, 20. November 2025 war es wieder so weit. Alle zwei Jahre gestalten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis vier einen Vormittag lang eine schulinterne Buchmesse, in Anlehnung an die offizielle Oldenburger KIBUM.

Um sich auf den besonderen Vormittag einzustimmen, trafen sich alle Klassen im Forum. Dort sagten zunächst vier Kinder ein Gedicht auf und dann sangen alle gemeinsam das Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“. Frau Heinemann und Frau Zuckmantel erklärten den Mädchen und Jungen den Programmablauf, einen Wechsel zwischen Lesungen und Stöbern in den Büchern, die in den Klassen ausgestellt waren. Jedes Kind konnte sich im Laufe des Vormittags drei Lesungen anhören und dazwischen von Klasse zu Klasse gehen, um sich die Buchausstellungen anzusehen.

In den Tagen zuvor brachten die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsbücher für die Ausstellung mit und stellten auf unterschiedliche Weise dar, warum sie gerade diese Bücher ausgesucht hatten.

Die Klassen 4a und 4b hatten sich unter anderem für Gruselbücher entschieden und passend dazu ihren Klassenraum geschmückt, die Klasse 4c gestaltete den Flur.

Die Lesungen wurden von allen Lehrerinnen und unserem Lehrer übernommen. Erzähltheater, Bilderbuchkino, Fantasie-Entspannungs-Geschichten machten die Lesungen für die Kinder spannend und interessant. Sogar eine englischsprachige Geschichte fehlte nicht.