Hier finden Sie, was bei uns zum Schwerpunkt Lesen gehört.
Unsere vor Jahren eingerichtete Bibliothek umfasst z. Zt. mehr als 2000 Bücher. Darin ist natürlich das Gesamtwerk von Paul Maar enthalten.
Der stetige Ausbau zu einer immer umfangreicheren Bibliothek bleibt immer im Blickfeld unseres Handelns.
Jede Klasse hat eine Büchereistunde in der Woche. In dieser Stunde werden von Schülern vorgestellte Bücher besprochen. Darüber hinaus runden Bilderbuchkino, Lesungen, auch verbunden mit Partnerlesen und vieles mehr diese Stunden ab. Die von Eltern betreute Einrichtung steht dabei zum Lesen und zur Ausleihe zur Verfügung. Auch in einigen Pausen kann die Bücherei von Schülerinnen und Schülern genutzt werden.
An der „Kibum“, der Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse, beteiligen wir uns in jedem zweiten Jahr mit einem Besuch der Messe. In den Jahren dazwischen gestalten wir mit unseren Klassen eine Kinderbuchmesse in der Schule.
Besuche von Kinder- und Jugendbuchautoren gehören für unsere Schülerinnen und Schüler zum Angebot. Paul Maar hat im Jahr 2011 zum vierten Mal an unserer Schule eine Lesung durchgeführt, aber auch andere Autoren lesen bei uns.
Das Projekt „Antolin“, das der Leseförderung dient, kann von den Klassen genutzt werden.
„Lesemütter“ betreiben während der ersten beiden Schuljahre intensive Leseförderung mit einzelnen Kindern unserer Klassen.
Das Projekt „Mentor – Oldenburg“ unterstützt unsere Leseförderung zusätzlich.
Seit einigen Jahren beteiligen wir uns an der Aktion „Mein erstes Buch“. Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen schreiben zu einem der Schule zugelosten bzw. bei der Vorbesprechung wählbaren Buchstaben eine Geschichte und malen ein Bild. Eine Auswahl wird vom Carl Schünemann Verlag Bremen zusammengestellt und herausgegeben. Das so entstandene Buch des jeweiligen Jahres wird dann im Dezember an alle Kinder der ersten Klassen verteilt.
Schulinterne Lesewettbewerbe finden in der Regel einmal im Jahr für die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen statt.
Der Ablauf ist folgendermaßen:
– Zunächst üben alle Schülerinnen und Schüler während des Deutschunterrichts oder auch zuhause an einem Lesetext.
– Nach einer Übungsphase lesen alle Kinder ihren Klassenkameraden vor.
– Die Klasse entscheidet, wenn alle Kinder gehört wurden, welches Mädchen und welcher Junge am Wettbewerb teilnehmen sollen.
– Die beiden Kandidaten für den Wettbewerb suchen sich ein Kapitel in einem Buch ihrer Wahl aus, das sie vorher üben können, um es dann der Jury vorzulesen.
– Während des Lesewettbewerbs liest jedes Kind zunächst das ihm bekannte und geübte Kapitel vor und anschließend noch ein Kapitel aus einem ihm unbekannten Buch.
– Die Jury setzt sich zusammen aus Mitarbeiterinnen der Bücherei und Lehrkräften der Schule.
– Alle Kandidaten erhalten zum Abschluss eine Urkunde. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhalten außer der Urkunde ein Buch als Geschenk.