Autorin Sarah Welk zu Gast in der Paul-Maar-Schule

Bücher lesen und in ihre Fantasie- oder Sachwelt eintauchen ist wunderbar, aber etwas ganz Besonderes ist es, einer Autorin zu lauschen, wenn sie aus ihren Büchern vorliest und dazu erzählt.

Am Freitag, dem 14. November 2025 besuchte die Autorin Sarah Welk für drei sehr interessante Lesungen die Paul-Maar-Schule. Je nach Jahrgang nahmen die Schülerinnen und Schüler an Lesungen aus unterschiedlichen Büchern teil.

Für die drei ersten Klassen und zwei zweite Klassen las Sarah Welk zunächst aus ihrem Buch „Ziemlich beste Schwestern“, lustige Abenteuer mit den Schwestern Mimi und Flo. Nach einem Ratespiel mit der Autorin, hörten die Kinder die witzigen Geschichten mit drei Brüdern aus dem Buch „Ich und meine CHAOS-BRÜDER“.  Nach der Lesung durften sie der Autorin noch viele Fragen stellen.

Die Schülerinnen und Schüler der vier dritten Klassen und einer zweiten Klasse lauschten den Geschichten aus dem Buch „Weihnachten mit Opa“, eine turbulente und lustige Weihnachtsgeschichte mit dem Hippie-Opa Franz. In einer anschließenden Fragerunde konnten die Kinder noch einiges über die Autorin erfahren.

Für die Mädchen und Jungen der vierten Klassen hatte Sarah Welk das bunte, informative Sachbuch „Wie du die Welt verändern kannst – ob Familie, Schule oder das ganze Land – so funktioniert Demokratie“ mitgebracht. Mit interessanten Beispielgeschichten las und erzählte Sarah Welk, wie Demokratie funktioniert und wie auch Kinder in ihrem Alltag schon etwas verändern können.

Jeweils nach den Lesungen konnten sich die Kinder von Sarah Welk eine Autogrammkarte signieren lassen.