Einschulung an der Paul-Maar-Schule zum Schuljahr 2024/25

Am Samstag, dem 10. August 2024 feierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 1b und 1c den besonderen Tag ihrer Einschulung.

Die erste Einschulungsfeier, an der alle Kinder der Klasse 1a gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern teilnahmen, begann um neun Uhr. Bei ihrer motivierenden Begrüßungsrede hatten Frau Schönberg und Frau Teebken, wie die Kinder, ebenfalls eine Schultüte mit allerlei verschiedenen Dingen dabei, um den Mädchen und Jungen Lust auf die Schule zu machen. Jede Klasse bekam dann noch einen Klassenball, vom Schulförderverein gesponsert.

Anschließend sangen die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen unter der Leitung von Frau Braun ein fröhliches Lied.

Unsere Pastorin Frau Schaer-Pinne begrüßte die Erstklässlerinnen und Erstklässler und machte ihnen mit einem Handpuppen-Theaterstück Mut für den neuen Lebensabschnitt. Viele gute Wünsche gab sie ihnen mit auf den Weg und sang gemeinsam mit Kindern und Eltern ein Segenslied.

Nach dieser Einschulungsfeier im Forum gingen die Mädchen und Jungen der Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schulte in den Klassenraum, um ihre erste Schulstunde zu erleben.

Um 10 Uhr begann die Einschulungsfeier für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1c. Anschließend führte Frau Sieverling die Kinder für ihre erste Schulstunde in ihren Klassenraum.

Als dritte Einschulungsgruppe folgte um 11 Uhr die Klasse 1b. Nach der Einschulungsfeier im Forum erlebten die Mädchen und Jungen mit Frau Zuckmantel ihre erste gemeinsame Schulstunde in ihren Klassenraum.

Während die Kinder in den Klassen waren, konnten die Eltern und Gäste die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen, organisiert von den Eltern der zweiten Klassen, überbrücken.

Zur Begrüßung der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler hatte der Vorstand des Fördervereins der Paul-Maar-Schule einen Stand vorbereitet. Hier gab es Infos für die Eltern und ein kleines Präsent für die Kinder.